Projekte 2018-07-04T17:36:16+00:00

Die Digitalisierung nicht als Gegner sondern als Chance verstehen – zu wenige Unternehmen nutzen bisher die Potenziale der innovativen Kundenansprache. Mit unserer Software lassen sich gängige Kommunikationsformen mit nur wenigen Klicks durch automatisierte, individuelle Dialoge ersetzen.

Mit CODIAC den Weg der Digitalisierung sicher bestreiten.

Die Verbraucherzentralen sind unabhängige, gemeinnützige Organisationen, die Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums informieren, beraten und unterstützen. In rund 200 Beratungsstellen deutschlandweit erhalten Verbraucherinnen und Verbraucher umfangreiche Beratung.

Die Aufgabe

Einige rechtliche Probleme des Alltags lassen sich schnell und einfach von Betroffenen in Selbsthilfe lösen – so auch die rechtssichere Überprüfung einer zugestellten Inkassoforderungen. Oberste Zielsetzung war die Bereitstellung einer Lösung, die online durch die Ratsuchenden selbst erfolgt.

Die Herausforderungen

Die rechtliche Bewertung eines individuellen Problems soll eigenständig durch den Ratsuchenden erfolgen. Gewünscht war eine Lösung mit Umsetzung, Hosting, Wartung und Auswertung. Alle Analysen, Bewertungen, Handlungsempfehlungen, Musteranschreiben und Inhalte sollten die aktuelle Rechtsprechung repräsentieren.

Die Lösung

Die CODIAC-Redaktion konnte eine komplette, schnelle und kostengünstige Lösung erstellen. Die Vorgaben wurden umgesetzt, Dialoge abgestimmt, Auswertungen erstellt und individuelle Lösungen erarbeitet.

Die Nutzer können nun innerhalb weniger Klicks die Prüfung einer Inkassoforderung direkt online vornehmen. Für Ratsuchende bietet diese Lösung eine erhebliche Entlastung, da sie unabhängig von Beratungszeiten und –orten auf rechtliche Unterstützung zugreifen können.

Zum Inkasso-Check

Der SoVD Deutschland setzt sich bereits seit 1917 als sozialpolitischer Interessenverband für die Stärkung sozialer Rechte ein. Die rund 570.000 Mitglieder finden in knapp 2.000 Landes-, Kreis- und Ortsverbänden Zugang zu individueller Beratung.

Die Aufgabe

Weitreichend und flächendeckend will der Sozialverband Deutschland über die Allgegenwärtigkeit von Altersarmut aufklären. Möglichst viele Menschen sollen anonym prüfen, ob sie von Altersarmut bedroht sind. Zudem sollen aussagekräftige Ergebnisse statistisch erhoben werden.

Die Herausforderungen

Einfach und möglichst schnell soll herausgefunden werden, wie vielen Menschen Altersarmut droht. Traditionelle Umfragen schieden aus, da sie zu aufwendig, teuer und langsam sind. Zudem haben viele Menschen eine Scheu, ihre Situation offen zu prüfen. Anonymität war daher eine der wesentlichen Forderungen.

Möglichst viele Menschen sollen ohne analoge Aufwände erreicht werden. Nutzer sollen in Echtzeit eine individuelle Antwort auf die Frage nach ihrem Altersarmut-Risiko erhalten. Zudem war eine analytische Auswertung der Ergebnisse zur globalen Einschätzung der Situation gefordert.

Die Lösung

CODIAC konnte eine komplette, schnelle und kostengünstige Lösung liefern.

Die Umfrage wurde mit dem KNS in Form eines Frage-Antwort-Dialoges erstellt. Die individuellen Ergebnisse werden dem Nutzer unmittelbar im Anschluss an die Befragung erstellt und anonym angeboten.

Die Analyse der Daten stellt für den Sozialverband eine globale Sicht auf die Situation dar. Die Ergebnisse liefern die Grundlagen für eine strategische und politische Positionierung des Themas.

Zum Check Altersarmut

Der Mieterverein zu Hamburg von 1890 r.V. und der DMB Mieterschutzverein Frankfurt/Main e.V.  gehören dem Deutschen Mieterbund e.V. (DMB) an. Der DMB mit Sitz in Berlin unterhält in Deutschland ein flächendeckendes Netz von ca. 320 Mietervereinen mit knapp 1,3 Millionen Haushalten als eingetragene Mitglieder.

Die Aufgabe

Neben den Verfügbarkeiten der Dienstleistungen und Informationen soll die Präsenz in der Fläche erhöht werden. Zudem soll Mietern (egal ob Mitglied im Mieterverein oder nicht) Hilfe zur Selbsthilfe bei rechtlichen Fragen zum Thema Mieten und Wohnen gegeben werden.

Für weiterführende Beratungsleistungen sollte eine Lösung zur Vorqualifizierung des Falls und Übergabe an Mitarbeiter des Mietervereins gefunden werden.

Die Herausforderungen

Eine Vielzahl der mietrechtlichen Bewertungen von wiederkehrenden Aufgabenstellungen mussten standardisiert werden. Alle Analysen, Bewertungen, Handlungsempfehlungen, Musteranschreiben und Inhalte sollen die aktuelle Rechtsprechung repräsentieren.

Die Lösung

CODIAC konnte eine komplette, schnelle und kostengünstige Lösung liefern. Für die am häufigsten angefragten Mietrechtsprobleme wurden Dialoge entworfen, Auswertungen erstellt und Lösungen erarbeitet.

Die Fallbehandlung erfolgt vollautomatisch ohne humane Hilfe und ist jederzeit erreichbar.

Zu den Mietrechts-Checks